VfB Artern wird Pokalsieger des NTKFA 2013

In einer spannenden Partie setzte sich der Favorit der Kreisoberliga mit einem deutlichen 4:1 gegen die SG Empor Sondershausen durch.

 

Von Michael Fricke

Die beiden hochmotivierten Mannschaften zeigten von Beginn an den unbedingten Willen den Pokalsieg zu erringen. Vor allem Empor Sondershausen zeigte eine starke kämpferische Leistung und ließ von Beginn an den Klassenunterschied der beiden Mannschaften verschwinden. Als Folge gingen die Sondershäuser durch Frank Herter in der 25. Spielminute in Führung. Der VfB Artern fand in der ersten Halbzeit kein probates Mittel gegen die kämpferische Einstellung und so ging es mit der 1:0 Führung von Empor in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte besonnen sich die Arterner Spieler auf ihre technischen Fertigkeiten und erspielten sich in der Folge gute Chancen. Nach einer Stunde Spielzeit drehte die Mannschaft innerhalb von zwei Minuten das Spiel. Tom Dziony konnte durch einen Doppelschlag (58', 60') die Arterner in Führung bringen.

Fünf Minuten später kam es dann zur Schlüsselszene dieses Pokalfinales. Empor Sondershausen wurde ein berechtigter Elfmeter zugesprochen, den Frank Herter nicht verwandeln konnte. Fast im Gegenzug führten die Arterner Spieler einen Angriff, der ebenfalls nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden konnte. Den daraus resultierenden Elfmeter verwandelte Steven Halusa souverän zur 3:1 Führung (66').

In den letzten 20 Minuten der Spielzeit versuchten die Empor Spieler weiterhin den Rückstand aufzuholen. Aber clever spielende Arterner und schwindende Kräfte ließen keine große Chancen mehr zu. Vielmehr konnten die Arterner in der 80. Spielminute den "Sack zu machen". David Krauspe erzielte das 4:1, das den Schlusspunkt der Partie darstellte.

Das Schiedsrichterteam um Jens Bösenberg leitete das Pokalfinale sicher und souverän und hatte während der gesamten Spielzeit keine Probleme mit der Spielleitung.

Der KFA bedankt sich beim Ausrichter SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen für die gelungene Umsetzung der Pokalfinale.

FUVI0111ADANALSCD