Ein kleiner Rückblick

Eine spannende Saison 2013/14 ist nun auch in den Männerstaffeln fast vorbei. Während die Aufsteiger feststehen,...

wird in den Kreisligen kommendes Wochenende um den Klassenerhalt gespielt und in den 2. Kreisklassen geht der Kampf um den Aufstieg in die 1. Kreisklasse auch am nächsten Wochenende los.

Wir gratulieren der LSG Großwechsungen, der als Kreismeister auch Aufsteiger in die Landesklasse ist. Wir wünschen den Sportfreunden in Großwechsungen viel Erfolg und damit einen hoffentlich langen Verbleib in der Landesklasse! Punktgleicher Vize-Kreismeister ist BSV Eintracht Sondershausen II. Leider steigt der SV Blau-Weiß Bad Frankenhausen aus der Landesklasse ab und spielt ab Juli wieder in unserer Kreisoberliga.

In der 1. Staffel der Kreisliga errang mit deutlichem 9-Punkte-Vorsprung der SSV Udersleben den Staffelsieg. Die Uderslebener werden aber von ihrem Aufstiegsrecht in die Kreisoberliga keinen Gebrauch machen und so steigt der Zweitplatzierte, der FSV Holzthaleben, in die höchste Spielklasse in Nordthüringen auf. Der Kampf um Titel und Aufstieg war auch in der Staffel 2 der Kreisliga spannend bis zum letzten Spieltag. In der nächsten Saison ist die erste Mannschaft des SV Lipprechterode in der Kreisoberliga. Mit gerade 2 Punkten weniger ist der SV Niedersachswerfen auf dem 2. Platz.
Am 22. und am 29. Juni spielen der SV Grün-Weiß Uthleben und der SV Blau-Weiß Greußen in einer Relegationsrunde um den Verbleib in der Kreisliga. Am 27. Juni gibt es außerdem ein interessantes Spiel für die Freunde des runden Leders zu sehen: In Nohra treffen die Staffelsieger der beiden Kreisligen im Super-Cup des Wipper-Cups zum direkten Vergleich aufeinander.

Aus den ersten Kreisklassen haben es der Hachelbicher SV, der SV Gehofen und die SG Leimbach in die Kreisliga geschafft. Während Hachelbich ganze 9 Punkte und Gehofen immerhin 5 Punkte Vorsprung vor den jeweiligen Verfolgern SV Hohenebra und SG Seehausen hat, war der Abstand des Staffelsiegers der Staffel 3, der SG Leimbach, zum Zweitplatzierten, der TSG Krimderode, mit einem Punkt recht knapp und machte den letzten Spieltag auch hier noch mal spannend.

Der Spielbetrieb ist in den zweiten Kreisklassen noch nicht zu Ende. Während die Aufsteiger ihrer Staffeln, SV Kali Roßleben II, die dritte Mannschaft der BSV Eintracht Sondershausen und die Reserve des SV Bielen, feststehen, spielen die jeweils zweiten Plätze (SV Ringleben, SV Kleinfurra II und SV Neustadt) eine Qualifikationsrunde um einen Aufstiegsplatz aus.

Der Vorstand des KFA hat zu seiner gestrigen Sitzung diese Spielgemeinschaften in den Männerspielklassen genehmigt:
SpG Bottendorf (SV Bottendorf + SV Schönewerda)
SpG Ellrich (VfL Ellrich + SV Sülzhayn)
SpG Greußen (SV Greußen + SV Clingen)
SpG Heygendorf (SV Heygendorf + SV Mönchpfiffel-Nikolausrieth)
SpG Reinsdorf (TSG Reinsdorf + SV Bretleben)
SpG Rottleben (SG Rottleben + SV Göllingen)
SpG Westerengel (TSV Westerengel + SV Schernberg)

Erst nach dem alle Ergebnisse vorliegen, ist es dem Spielausschuss möglich, eine verbindliche Staffeleinteilung in den Männerspielklassen vorzunehmen.

Wir wünschen allen Mannschaften bei der Vorbereitung auf die neue Saison viel Erfolg!

FUVI0111ADANALSCD