7. Fußball Super Cup - Blau Weiß zum zweiten Mal Cup Sieger

Erster großer Höhepunkt der Wipper-Cup Woche in Nohra war am Freitag Abend das Spiel um den Super-Cup, welches bereits zum siebenten mal ausgetragen wurde. In diesen Wettbewerb standen sich zum zweiten Mal die beiden Staffelsieger der Nordthüringer Kreisligen gegenüber. Lipprechterode wurde nach einem klaren 4:1 Sieg über Udersleben bereits zum zweiten Mal Super Cup Sieger. Die Blau Weißen sind damit Kreisliga Gesamtsieger des Nordthüringer Fußballkreises der Saison 2013/2014.

Von Kurt Trost

Bei herrlichen Fußballwetter begannen beide Teams mit Volldampf und verzichteten auf eine Abtastphase. Bei einem zwanzig Meter Freistoß von Tobias Stolberg konnte sich Blau Weiß Torwart Eric Wiegand zum ersten Mal auszeichnen (8.). Die ersten Blau Weiß Möglichkeiten wurden von Andreas Kopf (10.) und Christian Teuber (15.) vergeben. Nach der flotten Start Viertelstunde brachte dann Stefan Meyer mit einem Direktschuss Lipprechterode in Führung (18.). Der Kreisliga Sieger aus dem Kyffhäuser Kreis antwortete mit einigen gekonnten Spielzügen, durch einen tollen Schuss von Thomas Böttcher war der Ausgleich möglich (24.). Die Blau Weißen waren da in der Chancenverwertung Effektiver. Christian Teuber hatte mit Links den Ball zum 2:0 in den oberen rechten Winkel gehämmert (27.), dabei hinterließ die SSV Abwehr keinen guten Eindruck. Lipprechterode bekam das Spiel immer besser in den Griff, überbrückte schnell das Mittelfeld und setzte Udersleben weiter mächtig unter Druck. Der Nordhausen Vertreter schlug dann bis zur Pause noch zweimal eiskalt zu. Erst hatte Robert Ehrhardt mit einem Freistoß von der Mittellinie für das 3:0 gesorgt, der Ball war Torwart Eric Jahn durch die Hände gerutscht (39.). Dann hatte Andreas Kopf mit einen Fulminanten Schuss kurz vor der Halbzeit das 4:0 erzielt. Damit war nach dem ersten Durchgang bereits mehr als eine Vorentscheidung gefallen.
Udersleben lies sich in der zweiten Halbzeit nach den klaren Rückstand nicht hängen, das Team startete furios und versuchte nochmal alles. Aber klare Einschussmöglichkeiten von Thomas Böttcher (50.) und Tobias Stolberg (59.) wurden vom guten Blau Weiß Keeper Eric Wiegand zunichte gemacht. Lipprechterode hatte einen Gang zurückgeschaltet, kontrollierte aber weiter Spiel und Gegner. Blau Weiß Torjäger Tobias Windweh hatte in diesen Spiel nicht seinen besten Tag, seine beste Möglichkeit hatte er nach einer Stunde freistehend vergeben. Das SSV Team kämpfte unverdrossen weiter, scheiterte aber weiter an der schwachen Chancenverwertung. Dann fünf Minuten vor Schluss der hochverdiente Ehrentreffer für den Kyffhäuser Vertreter. Nach herrlicher Vorarbeit von Tobias Stolberg brauchte Thomas Böttcher den Ball nur noch zum 4:1 Endstand über die Linie drücken.

Direkt im Anschluss wurde der Super Cup von Nohras Bürgermeister Hartmut Wenkel an Lipprechterodes Kapitän Tobias Windweh überreicht. Mit dem Pokal im Gebäck machte sich das Blau Weiß Team auf den Heimweg zur Jubiläums Festveranstaltung des Vereins.

SR: Alexander Roßmell (Urbach)

ZS: 144

Tore: 1:0 Meyer (18.), 2:0 Teuber (27.), 3:0 Ehrhardt (39.), 4:0 Kopf (45.), 4:1 Th.Böttcher (85.).
Lipprechterode: Wiegand, v. Dolder, Frobenius, Schott, Kopf, Ehrhardt, Windweh, Teuber (75.Gerwald), Wengemuth, Meyer (46.Machelett, 85.Bohne), Reinhardt

Udersleben: Jahn, M.Böttcher, Schönberg, Kraus, T.Stolberg, Hofmann (75. D. Hoffmann), Schreiber, Th.Böttcher, Siebenhüner, L.Stolberg, Fiedler

FUVI0111ADANALSCD