Salza ist der neue Hallenkreismeisterschaft der Alten Herren Ü50

Vorjahresmeister Niedersachswerfen wird nur Vierter

 

Von Kurt Trost

Am Samstag spielten die ältesten Fußballer des Nordthüringer Fußballkreises ihre Meisterschaft in der Bleicheröder Georgenbergsporthalle aus. Salza war die beste Mannschaft der Oldie –Kreismeisterschaften, das Team hatte sein Auftaktspiel verloren und sicherte sich anschließend mit vier Siegen und 11:2 Toren den Titel. Keine Mannschaft ist in den 15 Spielen ohne Niederlage geblieben. Die Zuschauer sahen drei Stunden guten und fairen Hallenfußball. Wobei die drei Schiedsrichter Karl Heinz Heinrich, Norbert Menzel und Lutz Kallmeyer keine Strafe aussprechen mussten. Die Oldies stellten mal wieder eindrucksvoll unter Beweis, das sie noch gut mit den Ball umgehen können und noch nichts verlernt haben.

Der Turnierverlauf wurde etwas durcheinander gewirbelt, da Empor Sondershausen sein Team kurzfristig zurückgezogen hatte. Somit sind sechs Spiele weniger als geplant über die Bühne gegangen. Die sechs Mannschaften spielten im Modus jeder gegen jeden, die Spieldauer betrug zehn Minuten.

In der ersten Turnierhälfte war es ein sehr ausgeglichenes Turnier,woEllrich/Sülzhayn

ohne Niederlage die beste Startphase hatte. Die Konkurrenz hatte zu diesem Zeitpunkt schon eine Niederlage auf dem Konto, Vorjahresmeister Niedersachswerfen sogar zwei. Salza wurde von Spiel zu Spiel immer stärker. Machte im letzten Turnierspiel gegen Bad Frankenhausen alles klar (1:0) und wurde mit 12 Punkten Meister. Ellrich hatte zuvor gegen Eintracht Sondershausen Remies (2:2) gespielt und gegen Niedersachswerfen verloren (1:2) das war die Vizemeisterschaft mit zehn Punkten. Den Bronzeplatz erreichte Bad Frankenhausen auf Grund des besseren Torverhältnisses gegenüber Vorjahresmeister Niedersachswerfen, beide hatten sechs Punkte erreicht.

Fünfter wurde Eintracht Sondershausen mit fünf Zählern. Auf den letzten Platz landete Gastgeber Bleicherode (4Punkte).

Sofort nach Turnierende wurde vom Staffelleiter der Alten Herren Hubert Kürbis die Siegerehrung vorgenommen. Salza wurde die Meisterschale überreicht. Der Zweit und Drittplatzierte, Ellrich und Bad Frankenhausen, wurden mit einem Pokal geehrt.

In den 15 Spielen wurden 38 Tore erzielt, das ist ein Schnitt von 2,5 pro Partie. Bester Torschütze wurde H.-P. Denecke (Ellr./Sü.) mit 5 Treffern, gefolgt von Roland Garthof (Eintracht), Uwe Lier (Salza) und Benno Wilde (Salza) alle vier Tore.

FSG Salza: Helmut Bettzüge, Volker Tritschler, Axel Judenhahn, Axel Wolf, Uwe Lier,

Uwe Nebelung, Benno Wilde, Wolfgang Heß, Udo Gorille.

Ergebnisse:

1. Niedersachsw. - Frankenhausen 0:1
2. Ellrich/Sülz. - Eintracht Sondersh. 2:2
3. Bleicherode – Niedersachsw. 2:1
4. Salza - Ellrich/Sülz. 0:2
5. Bleicherode – Eintracht Sondersh. 1:1
6. Ellrich/Sülz. - Frankenhausen 1:0
7. Salza – Bleicherode 3:0
8. Eintracht Sondersh. - Niedersachsw. 1:2
9. Bleicherode – Frankenhausen 1:3
10. Eintracht Sondersh. - Salza 0:4
11. Niedersachswerfen – Ellrich/Sülz. 2:1
12. Frankenhausen – Eintracht Sondersh. 0:3
13. Niedersachswerfen – Salza 0:3
14. Bleicherode – Ellrich/Sülz. 0:1
15. Salza – Frankenhausen 1:0

Endstand:

1. FSG 99 Salza 5 11:2 12
2. SpG Ellrich/Sülzhayn 5 7:4 10
3. BW Bad Frankenhausen 5 4:6 6
4. Hannovera Niedersachswerfen 5 5:8 6
5. Eintracht Sondershausen 5 7:9 5
6. Glückauf Bleicherode 5 4:9 4

FUVI0111ADANALSCD