Ilfelder Damen wiederholen Vorjahressieg im Fußball Kreispokal

Die Damen konnten beim Männervorspiel unter Beweis stellen, das sie mit den Runden Leder ebenfalls gut umgehen können. Der SV Ilfeld hat das torreiche und abwechslungsreiche Kreispokalendspiel gegen den FSV Grüningen klar und verdient mit 6:3 Toren gewonnen.

Von Kurt Trost

Ilfeld hatte dreimal vorgelegt, aber immer wieder konnten die starken Grüninger ausgleichen und kamen ins Spiel zurück. Erst in der zweiten Halbzeit spielte Ilfeld seine Überlegenheit aus, um den Pokaltriumph aus dem Vorjahr zu wiederholen.

Die Anfangsphase hatte es in sich. Bereits in den ersten 13. Minuten fielen drei Tore. Sabrina Brettschneider, Dreh- und Angelpunkt im Angriffsspiel des Pokalverteidigers Ilfeld, eröffnete den Torreigen. Wenige Minuten später sorgte Melanie Trost nach einem herrlichen Spielzug für den Ausgleich. Und die zweite überragende Akteurin des Pokalfinales aus den Reihen des SV Ilfeld, Beatrice Schossig, stellte postwendend den alten Abstand wieder her. In der Folgezeit erspielten sich beide Mannschaften gute Einschussmöglichkeiten, aber erst in der 40. Minute wurde der nächste Treffer erzielt. Doreen Pohlmann sorgte mit einem direkt verwandelten Freistoß für den erneuten Ausgleich. Doch die Ilfelderinnen schlugen erneut noch einmal vor der Pause eiskalt zurück. Beatrice Schossig brachte die Südharzer mit 3:2 in Front (45.). Hoffnung kam bei den Damen aus dem Kyffhäuserkreis kurz nach Wiederanpfiff noch einmal auf, als Carmen Kästner eine Ecke direkt zum 3:3 Ausgleich verwandelte (49.). Danach drehte Ilfeld nochmal richtig auf und hatte mehr zum Zusetzen. Tore von Schossig (57.), Seifert (70.) und Dockhorn brachten dann noch den klaren 6:3 Sieg.

Ilfeld: Beck, Timmermann, Riem-Grölle, Hoppe (68. Seifert), Herbote, Schossig, Dockhorn, Luh, Brettschneider, Bauersfeld (46. Schliebe), Grimme (46. Gierhoff),

Grüningen: Detzer, Eisenkrätzer, Briesner, Ma. Trost, Pohlmann, Aschoff, Kästner, Zirkler, M. Trost, Woitas, Müller,

Schiedsrichter: Sandy Kuchmann-Nowak (Sondershausen),

Tore: 1:0 Brettschneider (9.), 1:1 M. Trost (11.), 2:1 Schossig (13.), 2:2 Pohlmann (40.), 3:2 Schossig (45.), 3:3 Kästner (49.), 4:3 Schossig (57.), 5:3 Seifert (70.), 6:3 Dockhorn (90.).

FUVI0111ADANALSCD