C-Junioren Kreis-Pokalfinale

SpG Nordhausen II - SpG Nordhausen I 1:9 (1:2) : Reserve ohne Siegchance

Von Knut Bernsdorf

Nachdem bereits die A- und B-Junioren ihren Nordthüringer Kreis-Pokalsieger kürten, schlossen die erste und zweite Mannschaft der C-Junioren der Spielgemeinschaft Nordhausen den diesjährigen Pokalreigen auf dem Kunstrasenplatz im Albert-Kuntz-Sportpark.

Die C1 musste die zweite Mannschaft sehr ernst nehmen, denn immerhin hatten die den Favoriten BSV Eintracht Sondershausen im Halbfinale mit 2:0 aus dem Pokalgeschehen ausschalten können.

So entwickelte sich zu Beginn der Partie ein offenes und ausgeglichenes Spiel. Die Reserve zeigte keinerlei Respekt oder gar Angst. Bis zur 12. Minute dauerte es dann auch, ehe die SpG I in Führung gehen konnte. Wer nun dachte, dass der Bann jetzt gebrochen sei, sah sich getäuscht; denn in der 24. Minute fiel der Ausgleich. Nach einem Freistoß aus ca. 40 Metern trudelte der Ball direkt ins Gehäuse der ersten Mannschaft, wobei der Torhüter nicht gut aussah, weil er die Flugbahn des Balles wohl unterschätzt hatte. Doch postwendend kam die Erste ins Spiel zurück und ging erneut in Führung. Das 2:1 war zugleich das Halbzeitergebnis.

Nach der Pause wurde durch drei Auswechslungen der SpG I neuer Wind ins Spiel gebracht und bald der Torreigen eröffnet. Mit sieben weiteren Treffern in Folge kam die zweite Mannschaft doch noch unter die Räder, weil sich jetzt bei der Reserve die Defizite im konditionellen und läuferischen Bereich bemerkbar machten. Über den löblichen Versuch zu verteidigen und das Ergebnis in Grenzen zu halten, kam die SpG II nun nicht mehr hinaus.

Mit dem Schlusspfiff war der Jubel bei der Siegermannschaft sehr groß; denn zum ersten Mal holte sich die SpG Nordhausen I den Pokal im Nordthüringer Fußballkreis.

Die Höhe des Ergebnisses war aber nicht das Entscheidende an diesem Finaltag – der Pokal war das Ziel.

Der Glückwunsch geht an Team und Trainer.

FUVI0111ADANALSCD