Stadtwerke und Badehaus Nordhausen kleiden junge Schiedsrichter neu ein

Oliver Lossius, Marcel Unger und Michael Wilske sind die Aushängeschilder im Nordthüringer Schiedsrichterwesen. Bis in die 2. Bundesliga sind die Spitzenschiedsrichter aktiv und Woche für Woche im Einsatz. Bevor sie jedoch in diesen Ligen zum Einsatz kommen konnten, mussten sie alle Klassen, von unten beginnend, durchlaufen und das schon in sehr jungen Jahren.

 

Bild: Olaf Salomon, Geschäftsführer der Stadtwerke Nordhausen GmbH, übergibt an die jungen Schiedsrichter die neuen Ausstattungen.

In den letzten 3 Jahren haben viele sportinteressierte Jugendliche das Pfeifen auf den Fußballplätzen für sich entdeckt. Diese jungen Frauen und Männer werden zusätzlich durch Lehrgänge, Training und persönliches Coaching gefördert. Koordiniert wird dies alles von den Landesschiedsrichtern Tobias Ludwig und Tim Blanke.

Erfolge sind schon zu verzeichnen. Wir entsenden dieses Jahr 6 SR zu Landeslehrgängen:

Jordi Eisenschmidt - Kreisoberligaschiedsrichter mit Chance zur Landesklasse
Paul Baudis - Nachwuchsschiedsrichter zur Talenteerkennung
Maximilian Saalfeld - Nachwuchsschiedsrichter zur Talenteerkennung
Paul Bräuer - Nachwuchsschiedsrichter zur Talenteerkennung
Franziska Martens - Schiedsrichterinnen zur Talenteerkennung
Victoria Rosenstock - Schiedsrichterinnen zur Talenteerkennung

Um auf diesen Landeslehrgängen und zu anderen Veranstaltungen einheitlich aufzutreten, haben der Fußballverband und die Stadtwerke Nordhausen einen Kooperationsvertrag unterschrieben. Der Geschäftsführer, Olaf Salomon, ist begeistert von den Initiativen. „Es ist toll, wie die jungen Menschen in ihrer Freizeit aktiv sind und für Fairness und Toleranz eintreten. Diese Tugenden wollen wir unterstützen, um die Jungs für die weitere Entwicklung zu motivieren.", so Salomon.

Der Schiedsrichter-Ausschuss des NTKFA bedankt sich im Namen der Schiedsrichter recht herzlich bei den Förderern und wünscht immer einen „Guten Pfiff"!

FUVI0111ADANALSCD