Schiedsrichter des NTKFA über Himmelfahrt beim "Norhalne Cup 2017" in Dänemark im Einsatz

In der Zeit vom 24.05.17 bis zum 28.05.17 nahmen drei Schiedsrichter der Nachwuchsgruppe 1 des NTKFA (Paul Baudis, Paul Bräuer, Maximilian Saalfeld) sowie ihre zugehörigen Coaches (Alexander Roßmell, Tim Blanke, Tobias Ludwig) als Beobachter am „Norhalne Cup 2017“ im Norden Dänemarks teil.

SR des NTKFA in Dänemark im Einsatz

Dort leiteten die drei Referees bei Temperaturen von um die 25 Grad teilweise 6 Partien pro Tag, was eine große Herausforderung darstellte. Am 34. Norhalne Cup nahmen insgesamt 540 Mannschaften aus 14 unterschiedlichen Nationen teil. Die über 1.800 Spiele wurden von ca. 200 Schiedsrichtern aus Staaten wie Dänemark, Deutschland, Syrien oder Großbritannien geleitet, die zentral in einer Schule in Norhalne untergebracht waren. Da die Spiele an 12 verschiedenen Spielorten in der Umgebung ausgetragen wurden, mussten alle Spielleiter nach der Einteilung für eine Spielstätte am jeweiligen Morgen eine kurze oder längere Anreise von 10 bis teilweise 50 Minuten antreten. Das spielerische Niveau des Turnieres war sehr hoch, sodass den Unparteiischen auch in Kleinfeldpartien von Teams wie beispielsweise Cambridge United oder Bonderslev einiges abverlangt wurde.

Fast jedes Spiel wurde abwechselnd von den Beobachtern dokumentiert und gefilmt, sodass die 5 Tage in Dänemark eine gute Möglichkeit zur Optimierung des Stellungspiels, der Pfiffgestaltung oder der Körpersprache in Form eines Intensivcoachings für die Schiedsrichter darstellte und Stärken und Schwächen gefunden und verbessert wurden. Aus diesem internationalen Wettbewerb konnten sehr viele Impressionen sowie Bekanntschaften mit anderen Schiedsrichtern mitgenommen werden. Außerdem hatte die gesamte Delegation bei allem Ehrgeiz auch viel Spaß und hat den NTKFA sehr gut vertreten.

SR des NTKFA in Dänemark im Einsatz

Die Schiedsrichter und Beobachter bedanken sich recht herzlich bei:

  • Modus Pflegeprojekt 24 Nordhausen für das Bereitstellen eines Transporters für die gesamte Reise
  • Stadtverband Fußball Dresden e. V. für die Aufnahme der Coaches im Beobachterhaus und die enge Zusammenarbeit
  • sowie den weiteren Unterstützern der Reise Sandy Hoffmann (Mitglied im VSA des TFV), Thomas Gottwald (KSO NTKFA), dem Badehaus Nordhausen, den Stadtwerken Nordhausen sowie dem sicheren Fahrer Alexander Roßmell
  •  

    (Bericht: Paul Baudis)

    FUVI0111ADANALSCD