Förderlehrgang der Schiedsrichter-Nachwuchsgruppe des NTKFA am 21.10.2017

Am 21.10.2017 fand der erste Nachwuchslehrgang der Saison 2017/18 in Bad Frankenhausen statt. Unter der Leitung von Tim Blanke, Mathias Merl, Steffen Schiller und Thomas Gottwald trafen sich die jungen Schiedsrichter auf der Sportanlage an der Wipper.

Von den eingeladenen 22 Schiedsrichtern nahmen die folgenden 14 Schiedsrichter am Lehrgang teil: Paul Baudis, Max Haase (beide BSV Germania Großfurra), Felix Biller (SV Hannovera Niedersachswerfen), Paul Bräuer, Bruno Unger (beide FSV Wacker 90 Nordhausen), Denny Heise (SV Badra), Franziska Martens (SV National Auleben), Maurice Moszczynski (SV Blau-Weiß 90 Lipprechterode), Karl Oliver Muck (SV Göllingen), Nicolas Musik (SV BW 91 Bad Frankenhausen), Johannes Rahmig (TSG Glückauf Kehmstedt), Alessa Richter (BSV Eintracht Sondershausen), Victoria Rosenstock (LSG Aufbau Sundhausen) und Frederik Stenger (SV Ilfeld).

Außerdem nutzten mit Jacob Rappe (SV National Auleben) und Markus Gretsch (SV Hohenebra) zwei weitere Schiedsrichter die Möglichkeit, im Rahmen des Lehrgangs ihren Lauftest nachzuholen.

Nachwuchs-SR des NTKFA beim Lauftest

Der Lehrgang begann nach der Eröffnung durch Tim Blanke um 8:30 mit dem ersten Regeltest. Dieser fiel durchwachsen aus. Die besten Ergebnisse hierbei erzielten Paul Baudis, Maurice Moszczynski und Max Haase.

Nachwuchs-SR des NTKFA beim Regeltest

Nach der Überprüfung im theoretischen Teil gingen die jungen Schiedsrichter auf die Laufbahn und absolvierten dort den Coopertest und anschließend den 50m sowie den 200m Sprint. Sehr gute Leistungen zeigten hier Max Haase, Denny Heise und Paul Baudis.

Nach der wohlverdienten Dusche ging es mit der Auswertung des Regeltests durch Steffen Schiller weiter. Anschließend stärkten sich alle Teilnehmer beim Mittagessen im „Wipperboot“, bevor im Rahmen einer Gruppenarbeit drei verschiedene Lehrthemen durch die jungen Schiedsrichter unter Aufsicht der Lehrgangsleiter ausgearbeitet werden sollten. Die Themen „Von der Ermahnung zur roten Karte“ (Gruppe wurde geleitet von Paul Baudis), „Stellungsspiel des Schiedsrichters“ (geleitet von Max Haase) und „Der Schiedsrichter als Persönlichkeit“ (geleitet von Maurice Moszczynski) wurden Vierer- bis Fünfer-Gruppen bearbeitet und anschließend den vor allen Teilnehmern vorgestellt.

Im Anschluss wurde das Spiel der Landesklasse zwischen SV BW 91 Bad Frankenhausen und SV Germania Wüstheuterode, geleitet von Sebastian Graf und seinen beiden Assistenten Michael Huber und Pierre Moser, von den Nachwuchs-Schiedsrichtern genauestens analysiert und innerhalb der Gruppe kurz ausgewertet.

Nachwuchs-SR des NTKFA bei Spielbeobachtung

Der offizielle Schiedsricher-Beobachter des Spiels, Otto Puplick, ließ die Nachwuchs-Schiedsrichter an der Auswertung mit dem Schiedsrichter-Team teilhaben und bescheinigte diesem eine gute Leistung. Dabei konnten die jungen Schiedsrichter auch den ein oder anderen interessanten Aspekt für die eigenen Spielleitungen mitnehmen.

Anschließend kam es zur gemeinsamen Auswertung des intensiven Lehrgangstages, bevor die Heimreise angetreten wurde. Lehrgangsbester wurde Paul Baudis, gefolgt von Max Haase und Maurice Moszczynski.

Wir bedanken uns beim SV BW 91 Bad Frankenhausen für die Bereitstellung der Örtlichkeiten, beim Team vom „Wipperboot“ um Familie Clausberg für die wiedermal sehr gute Verpflegung sowie beim Schiedsrichter-Kollektiv um Sebastian Graf und dem Beobachter Otto Puplick für die Teilnahme am Auswertungsgespräch.

(Bericht: Maurice Moszczysnki/Alexander Roßmell)

FUVI0111ADANALSCD