Halbzeittagung der Schiedsrichter in Nordthüringen

Am Samstag, den 11.01.2014 fand die Halbzeittagung der Schiedsrichter des KFA Nordthüringen auf dem Göldner in Sondershausen statt.

Wie bereits im vergangenen Jahr lud der Schiedsrichterausschuss alle Schiedsrichter des Großkreises sowie die Beobachter zur Halbzeittagung ein. Für die knapp 90 Anwesenden ging es bei dem Lehrgang nicht nur um den Test ihrer Regelfestigkeit, sondern auch um neue Informationen für die zweite Halbserie sowie den Erfahrungsaustausch untereinander.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von SR-Lehrwart Roland Hillig, der nach der Auswertung des Hausregeltrainings auch den Regeltest für alle Anwesenden überwachte. In der Folge hatte der Kreisschiedsrichterobmann, Thomas Gottwald, das Wort. Er bedankte sich bei allen Aktiven für die geleistete Arbeit in der Hinrunde und zeichnete einige Geburtstagskinder und Jubilare aus.


Foto: Ireen Wille (Thüringer Allgemeine)

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wertete Stefan Linse, Chef des Sportgerichts im KFA, die letzten Sportgerichtsurteile aus und ging dabei besonders auf die Passkontrolle und die Ersatzdokumente ein, die einen Spieler zum Spiel berechtigen. Außerdem mahnte er das Ausfüllen der Spielberichtsbögen an, die immer noch 100% korrekt sind.

Als zweiter Gast war Jürgen Backhaus, KSO des KFA Eichsfeld-Unstrut-Hainich, geladen. Er referierte über das Thema "Aggressionen auf & neben dem Spiel" und wertete dabei viele Quellen solcher Probleme aus und gab nützliche Hinweise diesen vorzubeugen. Außerdem zog er einen Vergleich zwischen den beiden KFA und wies auf die Probleme im "Tagesgeschäft" der Schiedsrichter hin, die in beiden Fuballkreisen erstaunlich ähnlich sind.

Den Schlusspunkt setzte Ansetzer Alexander Roßmell, der einen Ausblick auf die kommende Spielzeit gab und darauf hinwies, dass alle Ansetzungen ab der Spielzeit 2014/2015 nur noch über Mail zugestellt werden und die Spielformulare generell über das DFBnet abgewickelt werden.

Der Schiedsrichterausschuss und der Vorstand des KFA bedankt sich bei dem Team der Gaststätte „Sportzentrum Göldner" für die umfangreiche Bewirtung und Bereitstellung der Räumlichkeiten, die zum reibungslosen Ablauf der Halbzeittagung beitrugen.

Michael Fricke
Vorsitzender Öffentlichkeitsausschuss

FUVI0111ADANALSCD