Schiedsrichter-Saisonauftakt in Sondershausen

Die alte Saison neigt sich gerade dem Ende, aber die Unparteiischen des Großkreises Nordthüringen trafen sich bereits am vergangenen Wochenende, um die neue Saison vorzubereiten.

 

 

Der Lehrgang wurde auf zwei Tage aufgesplittet, damit die Schiedsrichter aller Leistungsklassen ihre Tests absolvieren konnten, sowie auf die neuen FIFA-Regeln und die neue Saison vorbereitet werden konnten. An beiden Tagen waren KSO Thomas Gottwald und Lehrwart Imre Dittberner anwesend, die jeweils die zurückliegende Saison auswerteten und Auszeichnungen vornahmen.

Samstag waren 59 Schiedsrichter anwesend, darunter die Nachwuchsgruppe sowie die Schiedsrichter der Kreisoberliga und der Kreisligen. Neben den obligatorischen Tests referierte auch Marcel Unger, Schiedsrichter der Regionalliga des DFB, über die Aufgaben und Absprachen im Schiedsrichtergespann.

 

 

Sonntag waren 67 Schiedsrichter anwesend. Es trafen sich die Unparteiischen der Kreisklassen sowie die Beobachter. Nach dem Regel- und Lauftest erläuterte Sandy Hoffmann vom Schiedsrichterausschuss des TFV die FIFA-Regeländerungen, die ab dem 01.07.2016 auch im DFB gelten, in seinem Vortrag. Im Anschluss wurde noch über die abgelaufende Saison und das Beobachtungswesen gesprochen sowie ein Ausblick in die neue Saison gegeben.

Von knapp 180 Schiedsrichtern im KFA waren ca. 120 zum Test. Dies spiegelt auch die Einsatzfreudigkeit der rückliegenden Saison wieder. Erstaunlich ist, dass einige Kameraden sich nur einmal im Jahr zur Saisoneröffnung blicken lassen. Aber auch die anderen Lehrabende sind Pflichtveranstaltungen und müssen wahrgenommen werden. Diesen Punkt griff KSO Thomas Gottwald kritisch auf und erwartet dort auch in Zukunft vom fehlenden Drittel eine bessere Mitarbeit.

Der Schiedsrichterausschuss des KFA Nordthüringen bedankt sich an dieser Stelle für die Unterstützung an die Referenten Marcel Unger und Sandy Hoffmann sowie dem Team Weise vom Göldner für die ausgezeichneten Rahmenbedingungen.

FUVI0111ADANALSCD