Lehrgang für Schiedsrichter-Beobachter des NTKFA am 15.10.16

Am 15.10.2016 führte der Schiedsrichter-Ausschuss des NTKFA unter Leitung des Verantwortlichen für Beobachtungen Eberhardt Fiebig einen Lehrgang für die Schiedsrichter-Beobachter in Kalbsrieth durch.

Dazu hatte Eberhardt Fiebig im Vorfeld insgesamt 24 Beobachter und Coaches sowie höherklassige Schiedsrichter des NTKFA eingeladen, von denen leider aus den unterschiedlichsten Gründen (z. B. Arbeit, Krankheit, Urlaub) letztlich nur 10 der Einladung Folge leisten konnten.

Im Rahmen des Lehrgangs wurden Probleme bei der Ausfüllung des Beobachterbogens besprochen und diskutiert und der zuvor verschickte Hausregeltest insgesamt positivem Ergebnis ausgewertet, bevor gemeinsam das Kreisoberliga-Spiel zwischen dem Kalbsriether SV und dem SV Lipprechterode beobachtet wurde. Die offizielle Beobachtung führte dabei Otto Puplick durch, der als Beobachter auch in der Verbandsliga und Landesklasse zum Einsatz kommt. Anschließend wurde das beobachtete Spiel gemeinsam ausgewertet, wobei Otto Puplick letztlich die Hauptauswertung machte. Abschließend wertete Eberhardt Fiebig den Lehrgang kurz aus und verabschiedete die weiteren Teilnehmer Peter Dännhardt, Gerald Hake, Jens Iden, Tobias Ludwig, Torsten Martin, Mathias Merl, Alice Philipp, Otto Puplick und Steffen Schiller.

Insgesamt ist festzuhalten, dass es für alle Anwesenden eine interessante Veranstaltung war und alle Teilnehmer für die weitere Arbeit als Beobachter viel Positives mitnehmen konnten.

Ein herzliches Dankeschön gilt Steffen Schiller und dem Kalbsriether SV für die Absicherung der Veranstaltung.

(Eberhardt Fiebig / Alexander Roßmell)

FUVI0111ADANALSCD