Futsal-Schulung für Vereine und Schiedsrichter

Am Freitag, den 28.10.2016, fand in der Nordhäuser Ballspielhalle die diesjährige Schulung zum Thema Futsal als Vorbereitung auf die bevorstehenden Hallenkreismeisterschaften statt.

Dazu wurden, wie bereits zur Vorjahresveranstaltung in der Sonderhäuser Turnhalle "Am Rosengarten", neben den Schiedsrichtern auch mehrfach alle Vereine des NKTFA eingeladen. Angedacht war, dass teilnehmende Mannschaften die Praxisschulung anhand eines Futsal-Spiels als Trainingseinheit nutzen und gleichzeitig die in der letzten, erstmals nach Futsal-Regeln gespielten Saison bei einigen Vereinen aufgetretenen Verständnisprobleme beseitigt werden können.

Dass neben den 40 anwesenden Schiedsrichtern von Seiten der Vereine letztlich lediglich ein Nachwuchstrainer des FSV Wacker 90 Nordhausen anwesend war, ist aus Sicht des Schiedsrichter-Ausschusses enttäuschend und im Rückblick auf einige unnötige Diskussionen der Mannschaften mit Turnierleitungen und Schiedsrichtern bei den letzten Hallenkreismeisterschaften nicht nachvollziehbar.

So bildeten nach der anfänglichen Präsentation und Zusammenfassung der Futsal-Regeln durch Ansetzer Alexander Roßmell die anwesenden Schiedsrichter zwei Mannschaften, die gegeneinander nach Futsal-Regeln spielten. Die Spiele wurden stets wechselnd von zwei Schiedsrichtern gepfiffen und in den Spielunterbrechungen bestimmte Regelsituationen von Alexander Roßmell, Steffen Schiller und Imre Dittberner ausgewertet sowie aufkommende Fragen beantwortet.

Am Ende der knapp 3,5-stündigen Schulung wurden die Teilnehmer verabschiedet und sollten auf die bevorstehende Hallenkreismeisterschaft gut vorbereitet sein.

FUVI0111ADANALSCD