Infoabend des KFA für alle Vereine

In Vorbereitung der neuen Saison 2012/2013 hatte der KFA Nordthüringen alle Vereine zu einer Info-Veranstaltung eingeladen. Anlass war die bevorstehende Mannschaftsmeldung zum 31.Mai 2012.

Bis zu diesem Termin sollen alle Vereine verbindlich Mannschaften und Spielgemeinschaften an den Vorsitzenden des KFA Nordthüringen melden. Da dies erstmals im neuen Großkreis erfolgt, wollte man den Vereinen einen Einblick in den Stand der Planung geben und eventuell neue Modalitäten besprechen.

 

Nur etwa die Hälfte der rund 100 Vereine war der Einladung gefolgt. So wurden ihnen die neuen Mannschaftsmeldebögen vorgestellt. Dabei gab es Hinweise zu Spieltagswünschen und Anstoßzeiten. Im Entwurf des Rahmenspielplanes waren wichtige Eckpunkte der neuen Saison ersichtlich, so dass jeder Verein seine Vorbereitungszeit im Sommer planen kann.

Wichtigster Punkt waren die „Technischen Richtlinien". Neben Altbekanntem fand sich gerade dort viel Neues. Ob Spielverlegungen, Startgelder und Strafen oder den Spielbetrieb betreffend, Neuerungen gibt es einige. Weitere Veränderungen dabei könnte durchaus noch der Verbandstag des TFV am 2. Juni in Jena bringen.

Die Vertreter der Vereine erfuhren, wie der Spielbetrieb bei den Frauen und den Alten Herren geplant wird. Neu ist hierbei eine Pokalrunde für Alte Herren auf Kreisebene. Weiterhin gab es Hinweise zur Arbeit des Sportgerichts und zum Einsatz der Schiedsrichter. Heiß diskutiert wurde an dieser Stelle der Beschluss des KFA, auch für Spiele der D-Junioren Schiedsrichter anzusetzen. Einige Vereinsvertreter wiesen auf die Kosten hin, die dadurch auf die Vereine zukämen. Andere verstanden dieses Argument überhaupt nicht und begrüßten die Ansetzung ausdrücklich.

Nach über zwei Stunden Information und Diskussion sollte es den Vereinen jetzt leichter fallen, ihre Planungen für die neue Saison fortzusetzen und bis zum 31. Mai pünktlich abzuschließen. Weitere Informationen findet man auf ntkfa.de (Artikel vom 02. Mai). Für Rückfragen stehen die Mitglieder des Vorstandes des KFA gerne zur Verfügung, die Kontaktadressen findet man ebenfalls auf ntkfa.de.

FUVI0111ADANALSCD