Kurz und schmerzlos - Kreisfußballtag des NTKFA

Samstagvormittags auf den Kyffhäuser und zu Hause spielen die Mannschaften um Titel und Punkte. Diese etwas eigentümliche Konstellation ergab sich am letzten Samstag (14.06.2014) für Vereinsfunktionäre genauso wie für die Mitglieder des KFA Nordthüringen.

Grund dafür waren Mängel in der Satzung des TFV, die schnellstmöglich behoben werden müssen. Da diese Mängel Geld und Gemeinnützigkeit betreffen, drückt natürlich der „Fußballschuh", da sonst die am 01.07. beginnende neue Saison gefährdet wäre. Deshalb hatte der Vorstand des TFV beschlossen, am 28.06. einen außerordentlichen Verbandstag durchzuführen. Um Delegierte entsenden zu können, musste in Nordthüringen ein außerordentlicher Kreisfußballtag stattfinden, da nur dieser Delegierte wählen konnte.

Damit ist nicht unbedingt das Interesse aller Vereine geweckt, und so war die alles entscheidende Frage die nach der Beschlussfähigkeit. Am Ende waren 112 von 218 geladenen Delegierten anwesend, 51,4 %, von 100 Vereinen hatten 53 Delegierte entsandt. Die zur Wahl vorgeschlagenen Sportfreunde wurden kurz vorgestellt, Fragen an sie gab es keine. Einstimmig wurden Jörg Steinmetz, Hilmar Langbein, Gerd Wetzel, Holger Metz, Thomas Gottwald und Michael Fricke gewählt. Zusammen mit dem KFA-Vorsitzenden werden sie in 14 Tagen in Erfurt zum außerordentlichen Verbandstag hoffentlich etwas mehr Klarheit in der Satzung des TFV schaffen. Sollte einer verhindert sein, so stehen 4 Ersatzleute zur Verfügung, die auch gewählt wurden.

KFA-Vorsitzender Jürgen Schweser bedankte sich am Ende bei allen, die den Weg in die Gaststätte „Burghof" auf dem Kyffhäuser gefunden hatten, ebenso wie beim Team des „Burghof", das kurzfristig diese Veranstaltung durchführen konnte. Und dann gab es doch noch etwas Neues zu verkünden: Der Kreispokal der Männer und Frauen wird ab der Saison 2014/2015 als JAKO-Pokal durchgeführt und die Kreisoberliga erhält als Sponsor die Vereinsbrauerei Apolda.

FUVI0111ADANALSCD