Letzter Fußballtag des KFA Nordhausen

Von Kurt Trost

Am Samstag, dem 14. Januar 2012 fand der 7. Nordhäuser Kreisfußballtag in der Gaststätte “Burghof” am Kyffhäuser statt. Es war gleichzeitig der letzte in dieser Form. 100 Delegierte von den 36 Vereinen waren eingeladen. 81 sind der Einladung gefolgt (81%). Der Negativhöhepunkt war, das sieben Vereine zum Fußballtag nicht erschienen sind. Es waren Großwechsungen, Niedersachswerfen, Sundhausen, Neustadt, Krimderode, Appenrode und Sülzhayn. Nach der Gründung des Kreisfachausschusses (KFA) Nordhausen am 15. Februar 1951, vor 61 Jahren, machten die Delegierten der Vereine mit der Entlastung des Vorstandes den Weg frei für die Strukturreform des Thüringer Fußball Verbandes (TFV), welche den Zusammenschluss der Kreise Nordhausen und Kyffhäuser gefordert hatte.
Nach der Eröffnung und Begrüßung des Fußballtages, hat der KFA Vorsitzende Henner Hirschelmann in seinen Rechenschaftsbericht über die Arbeit in der vergangenen Legislaturperiode berichtet. Er konnte auf viele Erfolge in den Meisterschafts- und Pokalspielen hinweisen. 4281 Spielpaarungen sind über die Bühne gegangen. Alle Begegnungen wurden durchgeführt. Dazu kamen noch die Pokalspiele und die Hallenmeisterschaften. Zu den Punktspielen in den letzten vier Jahren kamen 110890 Zuschauer. Sportlich geht es erstmal bis zum Saisonende so weiter wie gehabt. Die Serien werden so zu Ende gespielt wie sie begonnen haben. So haben wir bis Saisonende zwei technische Richtlinien und zwei Strafenkataloge. Gelöscht wurde ab sofort das Nordhäuser KFA Konto, es gibt nur noch ein Konto für den Fußballgroßkreis. Verbesserungsbedürftig ist die Entwicklung im Nachwuchsfußball. Wir haben zur Zeit drei A-Juniorenmannschaften und neun Teams spielen nur Überregional. Da haben wir großen Nachholbedarf.

Hirschelmann lobte vor allem das Schiedsrichterwesen, wo es keine Probleme gibt. Unser großes Aushängeschild ist dabei Marcel Unger, der den Sprung bis in die 2.Bundesliga geschafft hat. Der bisherige KFA Chef bedankte sich zum Schluss seiner Ausführungen bei den vielen Ehrenamtlichen und dem Sponsoren. Sehr Positiv ist zu bewerten, das alle bisherigen KFA Mitglieder auch im Fußball Großkreis weiter mitarbeiten.
Bei dem Ausführungen von Kassenwart Manfred Slawitzki stand im Mittelpunkt, das die Ausgaben in den letzten vier Jahren höher waren als die Einnahmen.
Das Sportgericht hat in den letzten vier Jahren 70 Verfahren verhandelt. Die meisten davon wurden schriftlich abgehandelt. 34 Punkte wurden wegen fehlender Schiedsrichter abgezogen.
Zum Schluss konnte Hirschelmann noch zwei verdienstvolle Sportfreunde auszeichnen. Hartmut Schröter (SG Leimbach) erhielt die Goldenen Ehrennadel des Thüringer Fußballverbandes. Helmut Graniewski wurde ein Ehrengeschenk überreicht.
Mit der Abstimmung zur Entlastung des Vorstandes wurde die Arbeit des KFA Nordhausen beendet. Eine neue Epoche des Fußballsports wurde am selben Tag und am selben Ort um 11:30 Uhr mit dem ersten Kreisfußballtag des KFA Nordthüringen begonnen.
Der 2. Kreisfußballtag Nordthüringen findet dann in vier Jahren in Nordhausen statt.

Quelle: Thüringer Allgemeine

FUVI0111ADANALSCD