Förderlehrgang der Schiedsrichter-Nachwuchsgruppen des NKTFA am 21.05.2017

Am 21.05.2017 fand der letzte Nachwuchslehrgang der Saison 2016/17 in Bad Frankenhausen statt. Unter Leitung von Mathias Merl, Steffen Schiller, Tim Blanke und Tobias Ludwig trafen sich die jungen Schiedsrichter auf der Sportanlage an der Wipper.

Von den eingeladenen 31 Schiedsrichtern nahmen leider nur die folgenden 13 Schiedsrichter am Lehrgang teil: Maurice Moszczynski, Maximilian Saalfeld (beide SV Blau-Weiß 90 Lipprechterode), Paul Baudis, Max Haase (beide BSV Germania Großfurra), Karl Oliver Muck (SV Göllingen), Nicolas Musik (SV BW 91 Bad Frankenhausen), Victoria Rosenstock (LSG Aufbau Sundhausen), Frederik Stenger (SV Ilfeld), Willi Eichel, Moritz Mand (VfL 28 Ellrich), Felix Biller, Marlon Kreitmeyer (SV Hannovera Niedersachswerfen), Denny Heise (SV Badra).

Der Lehrgang begann um 8:30 mit dem ersten Regeltest. Dieser fiel sehr gut aus. Hervorgestochen sind Paul Baudis, Maximilian Saalfeld und Max Haase (alle 3 mit voller Punktzahl). Nach der Überprüfung der theoretischen Leistungsfähigkeit ging es auf die Laufbahn. Der FIFA-Test, der ab der kommenden Saison auch für die Kreisoberliga Schiedsrichter Pflicht wird, wurde durch Mathias Merl, Thomas Gottwald und Tobias Ludwig abgenommen. Zuerst ging es für alle über die 6 mal 40 Meter Sprint. Den Teil des Tests konnten alle bestehen. Danach wurden zwei Gruppen gebildet. Die älteren liefen den Test mit der Norm 30s (150m) und 35s (50m). Die jüngeren Schiedsrichter mussten sich der Kreisoberliga Norm stellen. Hier galt es die 150 Meter in 35s zu überwinden und für die 50 Meter waren 40s Zeit. Hervorragende Leistungen zeigten hier Felix Biller, Moritz Mand und Max Haase. Leider konnten nicht alle Schiedsrichter den Lauftest bestehen.

Nach der wohlverdienten Dusche ging es zur Auswertung des Regeltests und anschließend hat Steffen Schiller mit den aufstrebenden Schiedsrichtern weitere Regelfragen besprochen. Danach haben sich erstmal alle beim Mittag im „Wipperboot“ gestärkt. Nach dem Mittagessen ging es mit dem Lehrvortrag „Die Grundlagen als Schiedsrichter“ weiter. Bei diesem versuchte Tim Blanke den Lehrgangsteilnehmern die Grundlagen des guten Schiedsrichters näher zu bringen.

Als Höhepunkt des Lehrgangs war eine Spielbeobachtung des Kreisligaspiels Bad Frankenhausen gegen Reinsdorf. Dieses Spiel stand unter der Leitung von Paul Baudis. Ihm assistierten Maurice Moszczynski und Karl Oliver Muck. Das Team zeigte eine gute Leistung und demonstrierte vor allem den jüngeren Schiedsrichtern sehr gut wie man auch mal knifflige Situation löst. Anschließend kam es zur gemeinsamen Auswertung und nach der Lehrgangsauswertung wurde die Heimreise angetreten.

Lehrgangsbester wurde Max Haase.

Wir bedanken uns beim SV BW 91 Bad Frankenhausen für die Bereitstellung der Örtlichkeiten und beim Team vom „Wipperboot“ um Familie Clausberg für die sehr gute Verpflegung.

(Tobias Ludwig)

FUVI0111ADANALSCD