Förderlehrgang der Schiedsrichter-Nachwuchsgruppe des NKTFA

Bereits am 03.10.2016 führte der Schiedsrichter-Ausschuss des NTKFA unter Leitung der beiden neuen Hauptverantwortlichen für die Nachwuchsgruppe des Kreises Nordthüringen, Tobias Ludwig und Tim Blanke, einen eintägigen Lehrgang auf der Sportanlage in Bad Frankenhausen durch. Unterstützt wurden sie dabei von Mathias Merl und Kreisschiedsrichter-Obmann Thomas Gottwald.

Dazu hatte Tobias Ludwig im Vorfeld insgesamt 15 junge Schiedsrichter des NTKFA eingeladen, von denen folgende 12 Schiedsrichter an der Veranstaltung teilnahmen: Paul Baudis, Paul Bräuer, Jordi Eisenschmidt, Max Haase, Pascal Hallaschek, Franziska Martens, Maurice Moszczynski, Nicolas Musik, Brian Rätzke, Maximilian Saalfeld, Nils Schröter und Luca Weidauer.

Nach der Begrüßung aller Teilnehmer durch Tim Blanke stand zunächst der obligatorische Regeltest auf dem Programm. Im Anschluss folgte der athletische Teil im Rahmen des FIFA-Test, der bereits seit der Saison 2015/16 im Landesmaßstab von den Schiedsrichtern zu absolvieren ist. Dabei waren zunächst 6 Spints á 40 Meter in jeweils höchstens 6,5 Sekunden zu absolvieren. Danach folgten 10 Stadionrunden á 400 Meter, die wie folgt unterteilt werden: 150 Meter in maximal 35 Sekunden, danach 50 Meter in 40 Sekunden, anschließend wieder 150 Meter in maximal 35 Sekunden und nochmal 50 Meter in 40 Sekunden. Den anspruchsvollen Test auf Grundlage der Normen für die Verbandsebene vom letzten Jahr bestanden alle 11 Läufer, während ein SR aufgrund einer Verletzung nicht mitlaufen konnte. Auch der KFA-Vorsitzende Jürgen Schweser sowie sein Stellvertreter Jörg Steinmetz konnten sich persönlich vor Ort vom anspruchsvollen Programm überzeugen, das die Nachwuchsgruppe zu durchlaufen hatte.

Zur Stärkung folgte das Mittagessen in der Gaststätte und Kegelbahn „Wipperboot“ am Sportplatz. Danach wurde durch Tobias Ludwig detailliert die Regel 12 (Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen) besprochen und mit den Teilnehmern über einige Szenen diskutiert, bevor im Anschluss als Vorbereitung auf die bevorstehende Spielbeobachtung der Landesklassen-Partie zwischen SV BW 91 Bad Frankenhausen und dem FC Union Mühlhausen (0:3) der Schiedsrichter-Beobachter und Verantwortliche für Beobachtungen im TFV, Jürgen Muscat, über das „Spiel aus Sicht des Beobachters“ referierte. Hier nahmen die jungen SR viele neue Erkenntnisse mit und machten sich während der Spielbeobachtung in kleineren Gruppen Notizen über den Spielverlauf, um im Anschluss die Spielleitung des Schiedsrichter-Kollektivs entsprechend einschätzen zu können. Die offizielle Auswertung der Beobachtung übernahm Jürgen Muscat und schätzte dabei vor der Gruppe die Spielleitung ein. Abschließend bestand nochmal die Möglichkeit, über bestimmte Situationen zu diskutieren und dadurch Anreize für die eigenen kommenden Spielleitungen zu sammeln, bevor der Lehrgang von Tobias Ludwig und Tim Blanke ausgewertet und nach dem Feedback der Teilnehmer beendet wurde.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem SV BW 91 Bad Frankenhausen und der Gaststätte und Kegelbahn „Wipperboot“ und dem Schiedsrichter-Beobachter Jürgen Muscat für die Unterstützung bei der Lehrgangsdurchführung.

(Alexander Roßmell)

FUVI0111ADANALSCD